Typischerweise kennt man Tequila in Deutschland als das Getränk, das man mit Salz und Zitrone trinkt. Damit kann man sich auf einer Party „ordentlich die Kanne geben". Goldener Tequila wird häufig auch mit Orange und Zimt getrunken. In Mexiko trinken die Landarbeiter den Tequila mit Salz und Zitrone, weil Alkohol dem Körper bekanntlich Mineralsalze und Vitamine entzieht. Damit werden diese Verluste ausgeglichen und es gibt keinen dicken Kopf. Man ist vielleicht ein bisschen matt am nächsten Tag, arbeiten geht dann aber trotzdem. Die Erfindung mit Orange und Zimt kommt aus Deutschland und ist in Tequilaland Mexiko gänzlich unbekannt.

Aber eigentlich ist es beim Tequila wie bei den meisten Spirituosen, es gibt riesengroße Unterschiede in der Qualität. Tequila wird in zwei Kategorien angeboten: Mixto und 100 % Agave azul. Beim Tequila mixto kommt der zur Alkoholproduktion notwendige Zucker zu mindestens 51 % aus der blauen Agave, der restliche Zucker kann aus anderen Quellen stammen, wie beispielsweise Rohrzucker, der dabei auch bevorzugt wird. Den Mixto Tequila darf man sowohl in Flaschen als auch in Tanks abfüllen zum Transport. Wird er in Tanks abgefüllt, liegt der Alkoholgehalt bei 55 Vol. % Alkohol, erst bei der Abfüllung wird er mit Wasser auf Trinkstärke verdünnt. Der Tequila 100 % Agave azul besteht, wie der Name schon sagt zu 100 % aus der blauen Agave. Zum Transport darf er nur in Flaschen, nicht in Tanks abgefüllt werden. Außerdem dürfen die Fässer nur geöffnet werden, wenn ein Beamter der CRT-Behörde anwesend ist.

Nur der echte Tequila darf die Bezeichnung „Hecho en Mexico" tragen. Die Herstellung unterliegt strengen Vorschriften der mexikanischen Aufsichtsbehörde Consejo Regulador del Tequila (abgekürzt CRT). Die Flaschenetiketten weisen dann eine Zertifizierungsnummer auf, die sogenannten NOM- oder DOT-Identifizierungsnummern. Damit wird die Authentizität des Tequilas bestätigt.

Fazit: Auch beim Kauf von Tequila sollte man sich das Etikett etwas genauer anschauen.

Zum Tequila-Shop: http://www.spirituosentheke.de/tequila.html