Der Bruichladdich Octomore ist schon etwas sehr Spezielles: Als am stärksten getorfter Whisky der Welt ist dieser Single Malt im Geschmack mit keinem anderen zu vergleichen. Nun hat die Kammer-Kirsch GmbH zwei besondere Abfüllungen des Octomore angekündigt, die noch ein klein bisschen spezieller sind: Meleager und Epione werden die Releases heißen, die jeweils auf 960 Flaschen limitiert sind.

Es handelt sich dabei um den Whisky aus zwei exklusiven Direktorenfässern, die Mark Reynier noch aus seiner Zeit als Miteigentümer von Bruichladdich besitzt. Den Grundstoff für diesen Whisky lieferte Gerste von der Octomore Farm bei Port Charlotte auf der Hebrideninsel Islay; Gerste, die also ganz in der Nähe der Bruichladdich Distillery heranwuchs. weltweit-absolute-raritat-unabhangige-abfullungDer Whisky für den Octomore Meleager wurde sechs Jahre lang in amerikanischer Eiche, also wohl in Ex-Bourbon-Fässern, und in französischer Eiche des Château d’Yquem gelagert. Weißweinfinish ist also das Geheimnis dieses Single Malts, der eine Torfnote 161.5 ppm aufweist und mit 46% Vol. Alkohol abgefüllt wird. Ebenfalls sechs Jahre alt ist der Octomore Epione, der nur in französischer Eiche reifte, wobei zuvor zum einen der Likörwein Von Doux Naturel VDN, zum anderen ebenfalls Château d’Yquem-Weine die weltweit-absolute-raritat-unabhangige-abfullung-0Erstbewohner der Fässer waren. Ebenfalls 46% Vol. hat der Epione zu bieten, bringt aber mit 162.5 ppm einen Hauch mehr Rauch ins Glas. Wegen der starken Limitierung und des Exklusivität dieser Single Malts werden die beiden Abfüllungen sicher schnell vergriffen sein. Wer keinen dieser besonderen Schätze erwischen kann, kann sich ja mit einem „normalen“ Octomore trösten. Die Namen Meleager und Epione sind übrigens der griechischen Mythologie entnommen. Wieso schottischer Singel Malt Whisky, der in französischen Weinfässern reifte, einen griechischen Namen trägt, entzieht sich momentan unserer Kenntnis und wird auch in der Pressemitteilung von Kammer-Kirsch nicht verraten.... Bilder: Kammer-Kirsch GmbH