Die in Tennessee geborene Lynne Tolley war Ernährungsberaterin, ehe sie für das einstige Familienunternehmen Jack Daniel, welches aktuell Teil der „Brown Forman Corporation“ ist, zu arbeiten begann. Als Verkosterin führt sie das „Miss Mary Bobo's Boarding House“, wo sie auch mit Whiskey kocht. Lynne Tolley ist auch mit Jack Daniel verwandt: Der Gründer der amerikanischen Whiskeydestillerie war ihr Urgroßonkel, der Bruder ihrer Urgroßmutter. Wie er wurde sie in Lynchburg in Tennessee, geboren und lebt auch heute noch im Dorf mit 600 Einwohnern, von welchen 375 in der Destillerie arbeiten.

 

Im Dorf existiert lediglich ein Geschäft und zwei Tankstellen. Jährlich kommen etwa 200000 Besucher, um bei der  Führung durch das Unternehmen dabei zu sein.  Kostprobe gibt es keine, denn der Ausschank von Alkohol ist in Lynchburg seit der Prohibition verboten. Um dies zu ändern, müsste abstimmt werden. Doch in den USA sind Abstimmungen in Gemeinden vom Gesetz her nur möglich, wenn in ihnen mehr als 2500 Einwohner leben.

 

Dass sie einmal für das ehemalige Familienunternehmen arbeiten würde, hätte Tolley nicht gedacht. Die Arbeit als Ernährungsberaterin wurde ihr zu langweilig, so erkundigte sie sich bei Jack Daniel's, ob nicht eine Stelle frei wäre. So betreute sie ab 1980 Großhändler und übernahm das „Miss Mary Bobo's Boarding House“, in welchem auch schon ihr Urgroßvater speiste. Alkohol dort nicht verkauft, aber damit gekocht werden. Vor elf Jahren bewarb sich Tolley auch als Testerin. Nach einem Jahr Training wurde sie für tauglich erklärt, seither prüft sie jeden Freitag, ob der aktuelle Whiskey wohl so wie der des Vorjahrs schmeckt.

 

Zusätzlich reist die 65-Jährige als Markenbotschafterin, versucht Frauen zu begeistern und erklärt Interessierten das Besondere am Tennessee Whiskey und den Unterschied zwischen „Single Barrel“, „Gentleman Jack“ und dem klassischen „No. 7“. Auch sie weiß nicht, woher letzterer seinen Namen hat. Die Bewohner der kleinen Gemeinde vermuten, dass einst ein Fass mit der Nummer sieben bei einem Wettbewerb gewann. Die Wahrheit nahm Jack Daniel 1911 mit ins Grab.