K-MB_Jameson_BottleEs ist einer der wichtigsten Feiertage der Iren, der alljährlich mit vielen Paraden, Festivals und Partys begangen wird: Der 17. März ist der Gedenktag für den Heiligen St. Patrick, einst christlicher Missionar und irischer Bischof und als Schutzpatron Irlands hochverehrt. Die vorherrschende Farbe an diesem Nationaltag ist gemäß der Nationalfarbe Irlands grün. Kleidung und Blumenschmuck, Bier und Flüsse – vieles wird grün eingefärbt. Vor dem Whiskey machen die Inselbewohner dabei allerdings Halt.

Mit ihrem Jameson Whiskey haben Irish Distillers (zur Pernod Ricard Gruppe gehörig) sowieso in der Hinsicht kein Problem, schließlich wird die Nummer 1 des irischen Whiskeys sowieso standardmäßig in passendem Flaschengrün verkauft. Doch eine kleine Verbeugung vor dem Nationalheiligen hin und wieder ist sicher gut fürs Marketing und so gibt es derzeit eine spezielle Limited Edition des Jameson Irish Whiskey zu kaufen.

„Embrace Your Irish Spirit“ ist der Name der Abfüllung und Pernod Ricard überlässt es jedem selbst, ob er mit dem „Spirit“ eher das geistige Getränk meint oder das Nationalgefühl der Iren. Der Inhalt der Flasche wird nicht speziell hervorgehoben, 40% wie die gängigen Abfüllungen des Jameson Whiskey bringt er mit. Das Besondere an der Limited Edition ist vielmehr ihr Äußeres: Der bekannte britische Glaskünstler David A. Smith entwarf ein spezielles Glasdesign für die Flasche. Anstelle eines herkömmlichen Labels setzen sich nun feine Gravuren und Vergoldungen zu Ornamenten zusammen, die Bänder und Trompetenmotive darstellen, inspiriert von den keltischen Illustrationen im Book of Kells. Den Moment genießen, sich dem irischen Lebensgefühl hingeben – das soll das Design ausdrücken.K-MB_Jameson_Limited-Edition_Smith

Nach der neulich von Chivas vorgestellten Limited Edition geht damit auch Jameson den Weg der Zusammenarbeit mit bedeutenden Künstlern. Es ist allerdings zu hoffen, dass der Preis des Iren weit unter dem Luxuspreis des Edelblends zurückbleibt und wie die letztjährige Limited Edition zum St. Patricks Day auch diesmal für Normalsterbliche erschwinglich bleibt. Wie groß die Auflage des „Embrace Your Irish Spirit“ sein wird, die in den nächsten Tagen auch in Deutschland erhältlich sein wird, geht aus der Pressemitteilung nicht hervor. Bilder mit freundlicher Genehmigung von K-MB Agentur für Markenkommunikation GmbH