Das Unternehmen Pernod Ricard hat das Erscheinen des Glenlivet Nadurra Oloroso bekanntgegeben, bei dem es sich um den ersten einer neuen Nadurra Range handelt. In den nächsten Jahren sollen weitere Abfüllungen folgen, die in unterschiedlichen Fassarten reiften. Allen gemeinsam ist den unterschiedlichen Nadurras die Abfüllung in Fassstärke ohne Kühlfiltration – auf diese „Natürlichkeit“ (´gälisch: Nadurra) bezieht sich der Name der Range.

Ausschließlich in Oloroso Sherry Fässern gereift

Der Namenszusatz „Oloroso“ bei diesem ersten Produkt der Serie verrät uns, dass hierbei spanische Oloroso Sherry Fässer verwendet wurden. Nicht nur einem Finish wurde der Whisky darin unterzogen, nein, er reifte seine volle Lagerzeit in diesen Fässern. Ein Novum bei Glenlivet! Wie lange die Lagerung tatsächlich dauerte, das erfährt man in der betreffenden Pressemitteilung zum Glenlivet Nadurra Oloroso allerdings nicht. Das Thema „Alter“ bleibt geflissentlich unerwähnt. Kenner der Whiskyszene wundert das nicht, ist doch das Umstellen der Standards auf Whiskys ohne Altersangabe derzeit Usus bei fast allen Spirituosenunternehmen.

Glenlivet Nadurra Oloroso verspricht vollmundige Sherrynoten

Die offiziellen Tastingnotes des Glenlivet Nadurra Oloroso lesen sich verführerisch und lassen uns gespannt sein auf den September. Und sie machen deutlich: Das ist geschmacklich etwas ganz anderes als der bisherige Glenlivet Nadurra 16, der ausschließlich in Ex-Bourbon Fässern heranreifte. • Aroma: Ein Zusammenspiel aus trockenen Früchten, Rosinen und Aprikosen mit zarten Noten von Zimt und Süßholz • Geschmack: Geschmeidig und cremig mit fruchtigen Noten würziger Orangenmarmelade und der Süße dunkler Schokolade • Nachklang: Langanhaltend und süßlich, zum Ende hin leicht trocken und würzig Jetzt noch den Glenlivet Nadurra 16 Jahre kaufen Mit dem Launch des Glenlivet Nadurra Oloroso sind die Tage des Glenlivet Nadurra 16 Jahre gezählt, denn er wird im Gegenzug aus dem Programm genommen. Freunde dieses frisch-würzigen Single Malts sollten sich also beeilen und sich eine Flasche sichern: In unserem Shop sind noch kleine Restbestände der Literflasche Nadurra mit 48% und der 0,7 l Flasche des Glenlivet Nadurra in Fassstärke verfügbar.