Pininfarina 1+2Von Chivas Regal sind wir keine Experimente hinsichtlich besonderer Abfüllungen gewöhnt. Das Tochterunternehmen von Pernod Ricard setzt auf seine hochwertigen Standards und fährt sehr gut damit. Der Chivas Regal 12 years (Blended Scotch Whisky) ist einer der meistverkauften Whiskys überhaupt und auch sein älterer Bruder, 18 Jahre alt, ist ein begehrtes und bekanntes Tröpfchen. Was ab und zu einmal auf den Markt kommt, sind Ausgaben dieser Standards mit exklusiver Verpackung. Und wenn Chivas gerade mal wieder die Werbetrommel rührt, dann geht es genau darum: um limitierte Ausgaben in ganz exklusiver Verpackung.

Pininfarina ist das Stichwort und wem das nichts sagt, der interessiert sich vermutlich nicht sehr für teure Autos und Motorsport. Der italienische Designer Sergio Pininfarina (übrigens im letzten Juli verstorben) prägte wie kein anderer über Jahrzehnte hinweg das Aussehen der Ferraris. Dass sein Unternehmen, die Edel-Fahrzeugentwickler Pininfarina, nun die Gestaltung von Geschenkboxen für Chivas Regal übernommen hat, macht deutlich: Chivas Regal geht es darum, seinen Scotch Whisky verstärkt als Premium- und Luxusmarke zu promoten. Zwei verschiedene Geschenkboxen hat das Designhaus Pininfarina entworfen, die beide eine besonders gestaltete Flasche mit Chivas Regal 18 Jahre beherbergen. Metallisch blau schimmern die Boxen in aerodynamischer Form, um der Automobilkomponente Rechnung zu tragen, hölzern ist das Innenleben in Anlehnung an die Whiskyfässer. Die eine enthält „nur“ die Flasche Chivas Regal 18 Years, die andere zusätzlich zwei Whiskygläser.

Pininfarina

Die Krönung der Zusammenarbeit der beiden Weltunternehmen besteht aus einer dritten Kreation, einer Skulptur aus Aluminium und Eichenholz: Dieses Designerobjekt wird in Cambiano von Hand hergestellt und existiert laut Pressemitteilung weltweit nur fünf Mal. Wer aber Interesse daran hat, kann es getrost kundtun – zusätzliche individuelle Anfertigungen werden angeboten. Chivas Regal und Pininfarina – eine Kooperation, die Sammler und Luxuskunden anspricht. Pininfarina 3   Bilder mit freundlicher Genehmigung von K-MB Agentur für Markenkommunikation GmbH