Rum aus Haiti

Barbancourt 8 Jahre Five Stars – Réserve Spéciale ist ein besonders feiner, mehrfach prämierter Rum aus Haiti. Vom Hersteller wird er zu Recht als „Extremely balanced Rhum“ beschrieben. Haiti gilt als Perle der Karibik und gehört gemeinsam mit der Dominikanischen Republik zu Hispanola, nach Cuba der zweitgrößten Insel der Antillen. Hispanola wurde 1492 vom berühmten Christoph Kolumbus entdeckt und gehörte nach zahlreichen kriegerischen Auseinandersetzungen seit 1695 zunächst zu Frankreich. 1791 kam es auf Haiti zu der weltweit einzigen erfolgreichen Sklavenrevolte, die den Weg für die Unabhängigkeit bereitete: seit 1804 ist Haiti ein freier, unabhängiger Staat. Die Haitianer sind sehr gastfreundlich und ebenso stolz auf die bunte Mischung ihrer Bürgerinnen und Bürger. Es gibt wohl kaum eine karibische Insel, die eine solche Vielfalt an Natur, Kultur und dieser ausgeprägten Lebensfreude bietet. Rum ist dort nicht nur ein Getränk, sondern ein Einstellung – es ist karibischer Geist.

 

Kolumbus und der Rum

Wieder war es Christoph Kolumbus, der Haiti auf seiner zweiten Reise 1493 Zuckerrohrpflanzen von den kanarischen Inseln brachte, damit diese dort kultiviert werden konnten. Brände aus Zuckerrohr wurden im Jahre 1640 zunächst auf Barbados bekannt. Nachdem man eine Zeitlang Erfahrung im Destillations-Prozess gesammelt hatte, begann wenige Jahrzehnte später in St. Dominique und Port au Prince die Herstellung von Rum. Die Franzosen kombinierten den erlesenen Rum mit ihrem feinen Brandy und so wurde karibischer Rum in der Folgezeit weltbekannt und hoch geschätzt. Der Name des Barbancourt Rum geht auf einen Franzosen zurück, der das Rezept für diesen edlen Rum 1862 vollendete: Duprè Barbancourt. Nach dem Muster feiner französischer Cognacs destillierte er den Rum zweifach und verlieh ihm damit seinen einzigartigen Körper. Seither ist die Destillerie im Besitz der Familie Gardère, benannt nach der Ehefrau des Firmengründers. 1946 wurde der Firmensitz mitten in die Zuckerrohrfelder der Domaine Barbancourt verlegt: La Société du Rhum Barbancourt’s stellt dort heute noch ihre hochwertigen und in aller Welt geschätzten Produkte nach originalen Rezepturen aus eigenem Zuckerrohr her.

Barbancourt 8 Jahre Rum

Am 12. Januar 2012 zerstörte ein verheerendes Erdbeben auch große Teile der Destillerie; in wenigen Sekunden entstand allein dort ein Schaden von 4 Millionen US-Dollar. Generaldirektor Thierry Gardère hatte selbst sein Haus verloren und ließ sich dennoch nicht entmutigen. Die Destillerie wurde wieder aufgebaut und Gardère schaffte es mit seinen Mitarbeitern, trotz der Schicksalsschläge wieder optimistisch in die unternehmerische Zukunft blicken zu können. La Société du Rhum Barbancourt’s ist ein angesehener Arbeitgeber und engagiert sich mit einer Fondation im Bereich Jugend und Sport, Bildung, Kunst und Kultur sowie Gesundheit.

 

Extremely Balanced Rhum

Barbancourt 8 Jahre Five Stars – Réserve Spéciale hat eine elegante Farbe, die einer Mischung aus Perlmutt und Gold gleichkommt. Die wunderschöne Flasche, in der dieser hochwertige Rum präsentiert wird, erinnert in ihrer vornehmen Gediegenheit an die Sonnenseite alter Kolonialzeiten, in denen man in Politik und Adel gemeinsam einen ausgezeichneten Rum genoss. Harmonisch verströmt dieser herrliche Rum sein wunderbares Bouquet aus kostbarer Vanille, erlesenem Honig und einer Prise feinem Pfeffer. Er wurde acht Jahre in alten Holzfässern aus Eiche gelagert und diese edle Würze ist ihm anzumerken. Im Gaumen ist Barbancourt 8 Jahre Five Stars – Réserve Spéciale gleichermaßen kräftig und sanft – er wurde von seinen Destilliermeistern wahrlich sehr gut ausbalanciert. Wenn er dann sein volles warmes Aroma entfaltet, erwartet den Genießer eine wahre Geschmacksexplosion, denn dann mischen sich die Würze gedörrter Früchte – vornehmlich Pflaumen – und Noten von Zitrusfrüchten, Orangenmarmelade und Nuancen von Nüssen in überaus angenehmer leichter Süße hinzu. Aprikose- und Nougataromen runden den Geschmack wunderbar ab. Kenner genießen diesen Rum klassisch on the rocks, serviert mit einer Limetten-Zeste.