Bei der Herstellung von Gin denkt man zuerst an das Herkunftsland Holland oder Großbritannien. Dabei wird Gin auch in zahlreichen anderen Ländern produziert. So kommt einer der luxuriösesten Gins aus Grönland. Gemeint ist der legendäre Arctic Velvet Gin, der seine Ursprünge wie der Name schon sagt, in der Arktis hat. Und tatsächlich fühlt sich der Gin von seinem Körper her wie arktischer Samt an.

Erlesene Zutaten und das Gletscherwasser sind das Geheimnis

Zur Herstellung wird ausschließlich reinstes grönländischen Gletscherwasser verwendet. Neben dem obligatorischen Wachholder kommt noch Winterweizen sowie 24 weitere pflanzliche Bestandteile hinzu. Hierzu zählen qualitativ hochwertige Erzeugnisse weiche aus der ganzen Welt eingeführt werden. So stammen der Koriander aus Nordafrika, die Muskatnuss aus Indien und der Kümmel aus Holland. Vor der Verwendung werden alle Bestandteile auf ihre Qualität überprüft.

Samtweich und doch so stark

Als Ergebnis steht ein hervorragender Gin mit einem Alkoholgehalt von 40 Prozent, welcher in einer edlen 0,7-l-Flasche vertrieben wird. Das Besondere am Arctic Velvet Gin ist sein sanftes und geradliniges Aroma. Dabei harmonieren alle Zutaten perfekt miteinander, wobei keine davon dominant wirkt. Der Geschmack überzeugt durch ein intensives und gleichzeitig mildes Aroma und der Abgang ist außerordentlich geschmeidig. Dieser beruht vor allem auf der sorgfältigen und fünffachen Destillation sowie dem hohen pH-Wert des verwendeten Quellwassers. Deshalb gibt es kaum einen anderen Gin auf der Welt, der so ausgewogen und erfrischend wirkt wie der Arctic Velvet Gin.

Nicht nur Gin - Reinheit und Qualität auch bei Whisky, Wodka und Co.

Die Herstellung erfolgt übrigens nicht in Grönland, sondern in der Schweiz. Das Unternehmen ThoCon AG produziert eine komplette Produktlinie mit Arctic Water Products. Neben dem Arctic Velvet Gin gibt es noch jeweils einen Whisky, Wodka und Aquavit Aqua vitae. Dabei werden sämtliche Produkte mit dem reinen grönländischen Wasser hergestellt. So vereinigen alle in dieser Produktreihe hergestellten Erzeugnisse die Reinheit, Unberührtheit und Schönheit Grönlands. Er sich von der erstklassigen Qualität und dem einzigartigen Geschmack des Arctic Velvet Gin oder der anderen Produkte überzeugen möchte, kann diese entweder über den Fachhandel oder über verschiedene Internetportale beziehen.